Museumseröffnung 2025 mit zwei Ausstellungen
Mit gleich zwei Ausstellungen wurde am 1. April 2025 die neue Saison des Horner Museums eröffnet. Ingrid Steininger aus Eggenburg zeigte dazu passend Gemälde ihres Zyklus „Mineralien“.

Gute Laune war bei der Eröffnung angesagt – vorne von links: Kulturstadträtin Barbara Stark, Ingrid Steininger mit dem Bild „Kieseliges Kristallhaar“, das binnen Minuten einen Käufer fand, und Stadträtin Maria van Dyck; hinten von links: Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler, Mineralien-Aussteller Albert Prayer und Museumsdirektor Anton Mück.
Flurreinigung: Umweltstadtrat Klemens Kofler rundum zufrieden
In der Stadt Horn und in den Gemeinden war im Mai Flurreinigung angesagt. Umweltstadtrat Klemens Kofler war mit der Durchführung und dem Ergebnis absolut zufrieden: „Mein erstes Danke gilt Mario Schmutz, der die Flurreinigung hervorragend organisiert hat. Ein genauso großes Danke möchte ich den Vereinen, Schulen und Dorfgemeinschaften aussprechen, die sich wieder in großer Zahl an dieser Umweltaktion beteiligt haben. Horn ist wieder sauber – und das ist gut so.“

Die Breiteneicher Dorfgemeinschaft, die mit Ortsvorsteher Stefan Keusch (vorne Mitte knieend) unterwegs war, erhielt von Bürgermeister Gerhard Lentschig (4. v. re.) Besuch, der sich für den großartigen Einsatz bedankte.

Einer der Vereine, die unterwegs waren, war der Kameradschaftsbund, der wie immer die Waldwege beim Preußenfriedhof säuberte. Selbst dort fand man Weggeschmissenes – man will das eigentlich gar nicht glauben …
Frühlingsfest in der Horner Mittelschule – Eltern begeistert
Die Mittelschule Horn lud zum Frühlingsfest – Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkeln und Verwandte ließen sich das nicht entgehen und waren vom Gebotenen begeistert. Beide Turnsäle waren bis auf den letzten Platz gefüllt, vielen Gästen blieb nur ein Stehplatz.







Ganz viel Lob konnte schließlich Direktorin Martina Auß für sich, ihre Lehrer und Schüler einheimsen – am Bild von links: Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig, Volksschuldirektorin Andrea Dittrich, Martina Auß, Schulqualitätsmanagerin Andrea Strohmayer, Personalvertreter Christian Rametsteiner und Poly-Direktor Thomas Lederer.
Simon Kugler und Ruth Silberbauer siegten beim Horner Stadtlauf

Pünktlich um 17:00 Uhr startete der „Architekt Litschauer-Hauptlauf“ des Horner Stadtlaufes, bei dem sich die Favoriten durchsetzten.





Stay healthy – Gesundheitstag in der Volksschule Horn

So richtig „gesund“ ging es am 30. April 2025 in der Volksschule Horn zu: An 17 Stationen wurde den Kindern u. a. von Ärzten, Ernährungsberatern und Sportlern ganz viel „verraten“, was ihrer Gesundheit gut tut oder wie sich sich in gewissen Situationen zu verhalten haben.
Hier im Bild zeigt Dr. Ulrike Kroat wie man „Erste Hilfe“ leisten kann.





Horner Maibaum „nur durch die Kraft der Männer“ aufgestellt

Der Horner Maibaum zierte ab 1. Mai 2025 wieder für mehrere Wochen den Horner Hauptplatz. Das Fest dazu veranstaltete die Horner Volkspartei.

Bewerkstelligt wurde das Aufstellen „nur durch die Kraft der Männer, der Kran sichert ausschließlich den Baum“, so versicherte es zumindest Moderatorin StR Barbara Stark, die via Mikrofon lautstark die Mitarbeiter der Firma Leyrer + Graf anfeuerte.

Bürgermeister Gerhard Lentschig (M) bekam natürlich auch „sein“ Maitaferl – überreicht durch StR Manfred Daniel und die für die Veranstaltung zuständige Gemeinderätin Claudia Langer sowie Sabine Weiskirchner und Michael Bauer (v. li.) von der Firma Leyrer + Graf, die das Aufstellen ermöglichten.
Horn: Segnung der neuen Feuerwehrautos
Gleich drei neue Einsatzfahrzeuge – die Drehleiter, ein Mannschaftstransporter und ein Vorausfahrzeug – wurden am 10. Mai 2025 in einem feierlichen Rahmen gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt. Dieser für die Horner Feuerwehr bedeutsame Moment wurde nicht nur von der Feuerwehrfamilie, sondern auch von zahlreichen Ehrengästen begleitet.

Feuerwehrkurator P. Clemens Hainzl segnete die drei Fahrzeuge.

Das offizielle Gruppenbild mit Ehrengästen und Funktionären: Bezirkshauptmann Stefan Grusch, LFR Ewald Edelmaier, Bgm. Gerhard Lentschig, Feuerwehr-Stadtrat Manfred Daniel, OV Mario Schmutz, Feuerwehrkurat P. Clemens Hainzl, OLM Franz Goll jun., Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, LR Ludwig Schleritzko, Bezirks-Feuerwehrkommandant Christian Angerer, BM Markus Lepolt und Kommandant HBI Sascha Drlo (v. li.)
UNION-Leichtathletik-Wettkampf 2025 – es gab nur Sieger
170 Kinder nahmen daran teil – sie alle waren Sieger: So könnte man das Ergebnis der diesjährigen UNION-Leichtathletik-Wettkämpfe am 17. Mai auf dem Sportplatz des Horner Gymnasiums durchaus bewerten.






Leistungsbewerbe der Feuerwehr in Horn – es gab nur Sieger
„Bei solchen Veranstaltungen gibt es nur Sieger“, war der Tenor der Redner bei der Siegerehrung der 51. Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerbe der Feuerwehrabschnitte Eggenburg, Gars, Geras und Horn, die am 24. Mai 2025 in Horn stattfanden.

Die Mödringer eröffneten den Bewerb, und mussten sich natürlich den Wertungsrichtern stellen.

Im Festzelt fand im Rahmen der Horner Festtage dann noch die Siegerverkündung des Parallelbewerbs statt. Hier gewann Breiteneich das kleine Finale, das Team Poigen/Schweinburg wurde Zweiter im Großen Finale und St. Marein holte sich den Sieg und den neuen Wanderpokal.
Am Bild vorne von links: Stefan Ederer (Poigen), Andreas Aigner (St. Marein), Andreas Toifl (Breiteneich) und Daniela Allram (St. Marein) mit ihrer Nora. Es gratulierten OBR Christian Angerer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Ringl und Bgm. Gerhard Lentschig (hinten von links).

„Dank und Anerkennung“ gab es von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Angerer (re.) für die FF Horn als Ausrichter der Bewerbe. HBI Sacha Drlo hatte sichtlich seine Freude mit der Urkunde.
Schilderwald in Horn
In unserer Redaktion waren Anrufe eingegangen, die an der Verkehrsleit-Beschilderung im Rahmen des Fernwärmeausbaus im Sommer kein gutes Haar lassen. Und tatsächlich war es verwirrend , wie die beiden Beispiele zeigen.


Da man im Vorbeifahren bei Gott nicht alles auf einmal erfassen konnte, was da draufstand, haben wir für unsere Leser die Hinweis-Tafeln fotografiert und die Bezirkshauptmannschaft um Erläuterungen dazu gebeten. Ein herzliches Dankeschön an die Fachleute für die perfekte Auskunft.
Wir hoffen, unseren Leserinnen und Lesern Gutes getan zu haben …
Top-organisierte Sportakrobatik-Staatsmeisterschaft in Horn
250 Sportler aus ganz Österreich kamen nach Horn und duellierten sich um das begehrte Edelmetall. Dabei wurden in 7 Alters-/Leistungs-Kategorien insgesamt 29 österreichische Meister- und Staatsmeistertitel in den Mehrkämpfen sowie Finalküren vergeben.
Es wurde eine Top-Veranstaltung, die eigentlich nur Lob einheimste.





Die beiden Verantwortlichen für die Staatsmeisterschaft haben es sich redlich verdient: Wertungsrichter David Lindtner wurde von NÖ-Präsident Raimund Hager (3. v. li.) mit dem „Ehrenzeichen in Bronze“ der SPORTUNION Österreich ausgezeichnet, Trainerin und Sektionsleiterin Sandra Kaufmann mit „Ehrenzeichen in Silber“ – es gratulierten Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig, LAbg. Franz Linsbauer und Bundesrat Klemens Kofler (v. li.).
Abschlussperformance der Jazztänzerinnen: Einfach großartig

Jutta Gröschel, Obfrau der UNION Jazztanz Horn, hieß am 18. Juni 2025 die Eltern und die vielen Verwandten und Freunde der Tänzerinnen in der gesteckt vollen Sporthalle in Horn zu dieser internen Abschlussperformance herzlich willkommen.
Sie bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen, beim Trainerteam, das „sehr viel Zeit und Engagement an den Tag legt, damit der Verein so laufen kann, wie er läuft“, und attestierte den Tänzerinnen und Trainerinnen mit „Ihr seid Spitze!“, dass im Verein wirklich alles hervorragend passt.

Was die Damen und Kinder so drauf haben, zeigten u. a. die Tanzcrew mit „Man In The Mirror“ von Guy Sebastian oder …

.. die Tanzgirls mit einer mitreißende Performance zu „Mash Up 2“ von Dua Lipa.

Die Tanzelfen mit „Don´t Worry“ von Madcon.
Horner Gesundheits- und Sozialfolder online
„Mit großer Freude und berechtigtem Stolz präsentiert die Stadtgemeinde Horn den neuen Gesundheits- und Sozialfolder, der ab sofort online zur Verfügung steht. Nach intensiver Recherche und sorgfältiger Gestaltung ist es gelungen, mit Juni dieses Jahres eine umfassende, digitale Information über das breite Gesundheits- und Sozialangebot in Horn fertigzustellen“, so die zuständige Stadträtin Barbara Stark.

Präsentierten den Folder: Gesundheitsstadträtin Barbara Stark, Karina Mikysek (sie ist für die Aktualisierung zuständig) und Bgm. Gerhard Lentschig
Der Folder ist in zehn übersichtliche Kategorien gegliedert, die den schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen ermöglichen. Abrufbar ist er auf der Website der Stadtgemeinde Horn unter www.horn.gv.at im Bereich Leben in Horn > Gesundheit und Soziales. Neben der Online-Durchsuchbarkeit kann der Folder bei Bedarf auch ausgedruckt werden.