Horner Internet Zeitung - www.pfleger.at​

Jahresrückblick Juli bis September 2025

Doberndorf: Endlich alles „unter der Erde“

Es ist alles fertig: Doberndorf hat seine Kläranlage, die Kanäle sind verlegt, Glasfaser-, Wasser- und Stromleitungen ebenso. Die Straße durch das Dorf ist asphaltiert, die Zufahrt zur Kläranlage hergerichtet.

Bilder: © Josef Pfleger

„Schuld“ an der Großbaustelle war die vom Land zwingend vorgeschriebene Kläranlage. Die Biologische Abwasserreinigungsanlage ist schon seit dem Herbst vorigen Jahres in Betrieb, das Schilf wächst schön langsam heran. „Sie funktioniert bestens“, freuen sich Bgm. Gerhard Lentschig, Ortsvorsteher Christian Goll und Baustadtrat Manfred Daniel (v. li.).

Die Straße deckt ziemlich viel zu: „Darunter liegen der Kanal, die Wasserleitung, das Glasfaserkabel für schnelles Internet und die Stromleitungen“, so der für das Projekt zuständige Stadtrat Manfred Daniel (re.). Insgesamt wurden zwei Millionen Euro im wahrsten Sinn des Wortes im Boden versenkt.

Die Doberndorfer sind überglücklich und haben selbt viel zum nunmehr schönen Aussehen des Dorfes beigetragen – so auch die Familie Goll, die gleich eine ganz Böschung abgetragen und neu bepflanzt hat, damit der Vorgarten zum Dorfbild passt.


Starkregen über Horn: Feuerwehr im Großeinsatz

„So etwas habe ich noch nicht erlebt“ – selbst Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo war vom Ausmaß der Regenmassen überrascht. 105 Liter pro Quadratmeter ließen rund 80 Keller in Horn schwimmen, die alle von der Feuerwehr ausgepumpt wurden. Überflutet waren sicher mehr, sie konnten aber von den Hausbesitzern selbst vom Wasser befreit werden. Insgesamt waren 160 Feuerwehrleute bis nach Mitternacht im Einsatz.

Bild: zVg/FF Horn

Ganz arg erwischt hat es dabei den OBI-Parkplatz, auf dem acht Personen, die in vier Autos den Starkregen abwarten wollten, vom Wasser richtiggehend eingeschlossen wurden. Sie mussten von der Feuerwehr geborgen werden.


Mödringer „Eiben-Marterl“ erstrahlt in neuem Glanz

Der Dorferneuerungsverein Mödring – hier im Bild die Mitglieder Martin Hauer, Susanne Oberaufner, Hannes Pucher, GR Johanna Leitner, GR und Ortsvorsteher Robert Lochner und Gerhard Steindl – beschloss, aus eigenen Mitteln (und mit viel eigener Tatkraft) das Marterl „In der Eiben“ zu renovieren. Jetzt erstrahlt es in neuem Glanz und macht Mödring noch ein bisschen schöner und liebenswerter.


Horner Feuerwehrmuseum wird komplett neu gestaltet

Die Monster-Aufgabe hat federführend der ehemalige Bürgermeister und Feuerwehrkommandant von Horn Alexander Klik übernommen.

Bild: Josef Pfleger

Eine „Goldgrube“ für historische Daten ist dabei das Archiv der Feuerwehr, das von Alexander Klik bereits aufgearbeitet wurde.


Puechhaimgasse wurde Einbahn und 30er-Zone – inkl. Radspur

Bilder: Josef Pfleger

Beim Fototermin zeigten Bgm. Gerhard Lentschig (li.) und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel plakativ die neuen Regeln, die für die Puechhaimgasse seit 18. August 2025 gelten. Auch der neue Fahrradsteifen ist gut sichtbar.

Die Spitalgasse blieb beidseitig befahrbar, aber auch für sie gilt Tempo 30.


Sensationelles Gastspiel der BBFH im „Jazzland“ in Wien

Der älteste Jazzclub Wiens (unter der ältesten Kirche – der Ruprechtskirche gelegen) – das renommierte JAZZLAND – war am Montag, 25.8.2025, Schauplatz eines besonderen Events: Die BigBandFormationHorn unter der Leitung von Alex Zeug gastierte aus Anlass ihres 30. Bestandsjahres um 21.00 Uhr vor ausverkauftem Haus zu einem dreistündigen Abendkonzert.

Bild: zVg/BBFH

Bandleader Alexander Zeug und seine Musiker im „engen“ Jazzland“


Horn: Sonnenstrom für Wasserwerk und Kläranlage

„Es ist ein echter ökologischer Meilenstein für die Region: Seit diesem Sommer bezieht der Gemeindeverband Horn für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung günstigen und regionalen PV-Strom aus der Kraft der Sonne über die ‚Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft‘ (EEG) Horn“, freut sich der dafür zuständige StR Manfred Daniel.

Bild. Josef Pfleger

Im Wasserwerk – am Bild von links: StR Manfred Daniel, GR Andreas Holzbrecher, GR Isabel Mang, Stefanie Widhalm, Martin Stern und Horns Bauamtsleiter Johannes Kapitan

Facebook
X