Horner Internet Zeitung - www.pfleger.at​

Franz Göd neuer FF-Kommandant in Mold

Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mold am 6. Jänner 2026 wurde unter dem Vorsitz von Bürgermeister Wolfgang Schmöger das Kommando neu gewählt.
Zum Kommandant wurde Franz Göd und  zum Kommandantstellvertreter Thomas Berner gewählt.
Der ehemalige Kommandant Franz Fuchs kandidierte wegen Wohnsitzwechsel nicht mehr und wurde von der Mitgliederversammlung für seine 30 Jahre im Kommando (10 Jahre Stellvertreter und 20 Jahre Kommandant) zum Ehrenkommandanten ernannt.

Thomas Berner, Franz Fuchs, Franz Göd, Georg Schmied (Alle Bilder: zVg/FF Mold)

Der Leiter des Verwaltungsdienstes (LDV) bleibt Georg Schmied. Zu seinem Stellvertreter wurde Christoph Strommer bestellt, der die Funktion einmal übernehmen soll.

Die weiteren Aufgaben wurden wie folgt verteilt:
Zugskommandant: Anton Knappich
Zugtrupp Kommandant: Anton Nichtawitz
Gruppenkommandanten: Peter Silberbauer und Martin Zimmel
Fahrmeister: Anton Nichtawitz
Gehilfe des Fahrmeisters: Christoph Strommer
Zeugmeister: Peter Silberbauer
Nachrichtendienst: Martin Zimmel
Feuerwehr medizinischer Dienst und Atemschutz: Johannes Strommer

Anton Nichtawitz, Peter Silberbauer, Thomas Berner, Franz Fuchs, BGM Wolfgang Schmöger, Franz Göd, Georg Schmied, Christoph Strommer, Anton Knappich, Johannes Strommer
Mit Maximilian Kaindl und Simon Schneider wurden zwei neue Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen – am Bild von links: Thomas Berner, Franz Fuchs, Bgm. Wolfgang Schmöger, Maximilian Kaindl, Simon Schneider, Franz Göd, Georg Schmied
Schon Tradition ist die Übergabe einer Windeltorte bei Geburt eines Kindes eines Feuerwehrkameraden. Diesmal bekamen diese Thomas Berner jun. und Denis Müllauer für ihre Tochter Sarah – am Bild von links: Thomas Berner jun. mit Sarah, Denis Müllauer, Franz Fuchs, Franz Göd und Georg Schmied (noch das alte Kommando)

Die Schwerpunkte im abgelaufenen Jahr waren das neue HLFA 2, die Segnung der Fahrzeuge beim Feuerwehrfest und die Umstellung auf das neue Alarmierungssystem LEA. Es gab 2025 4 Brandeinsätze und 20 technische Einsätze für die FF Mold. Mit den Einsätzen und allen anderen Arbeiten brachten es die Kameraden der FF Mold auf über 2.500 Stunden.
Der scheidende Kommandant EABI Franz Fuchs bedankte sich bei Bürgermeister Schmöger und den Gemeinderäten für die Unterstützung beim Ankauf des HLFA2 unter ersuchte, den Dank auch an das Land Niederösterreich zu übermitteln.
Ein besonderes Danke galt auch der Bevölkerung und den Betrieben, die die FF beim Ankauf wirklich toll unterstützt haben.

„Leider mussten wir uns im abgelaufenen Jahr auch von Ehrenkommandant EHBIAnton Knappich verabschieden, der im April verstorben ist“, so Kommandant Franz Fuchs. Seinem Sohn, Anton Knappich jun., wurde in nochmaliger Anerkennung seiner Leistung für die FF Mold die Dankestafel in Gold für die Unterstützung beim HLFA 2 Ankauf überreicht.

Franz Fuchs (30Jahre, li.) und Franz Göd (20 Jahre, re.) wurden für Ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrkommando der FF Mold seitens der Gemeinde Rosenburg-Mold  durch Bürgermeister Wolfgang Schmöger mit Ehrenzeichen sowie einer Dank- und Anerkennungsurkunde geehrt – am Bild von links: Franz Fuchs, Bgm. Wolfgang Schmöger, Franz Göd



Facebook
X