Horner Internet Zeitung - www.pfleger.at​

Zwei neue Jungbaumeister im Bezirk Horn

Niederösterreich freut sich über 19 neue Jungbaumeisterinnen und -meister. Mit Bernhard Forster und Faisal Ahmed kommen zwei davon aus dem Bezirk Horn.

Niederösterreichs Bauwirtschaft freut sich über einen kräftigen Nachwuchsschub: Insgesamt fünf Damen und 14 Herren haben im Vorjahr in Niederösterreich die Baumeisterprüfung abgelegt. 15 davon holten sich jetzt bei den 38. NÖ Baustudientagen im Schloss Haindorf (Langenlois) in feierlichem Rahmen persönlich ihre Urkunden ab.

„Die Baumeisterprüfung steht für höchste Qualität, Kreativität und Kompetenz“, gratulierte Günther Lehner, Landesinnungsmeister Bau NÖ, den Jungbaumeisterinnen und -meistern. „Sie haben mit Ihrem Lernwillen und Ihrem Engagement nun erfolgreich die absolute Top-Liga in unserem Baugewerbe erreicht.“

Die hohen Anforderungen spiegeln sich auch im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) wider, wo die Baumeisterprüfung auf Stufe VII – und damit auf einer Ebene mit dem akademischen Master – steht.

Die niederösterreichischen Jungbaumeister und die Riege der Offiziellen bei der Verleihung im Schloss Haindorf (Bild: Paul Plutsch)

Ehrungen für verdiente Unternehmen

Grund zum Feiern gab es beim Festakt zu den NÖ Baustudientagen auch für sechs Unternehmen, die zuletzt ein Betriebsjubiläum feiern konnten und für ihr langjähriges Wirken in Niederösterreichs Bauwirtschaft geehrt wurden:

  • planungsatelier steinwendtner gmbh (St. Pölten) – 25 Jahre
  • Andreas Kermer, Gartengestaltung Kermer (Gars/Kamp; Bez. Horn) – 30 Jahre
  • Ing. Wilhelm Dibl (Leobersdorf; Bez. Baden) – 40 Jahre
  • Ing. Franz Leitner GmbH (Melk) – 80 Jahre
  • Amon Bau GesmbH (Wildendürnbach/Bez. Mistelbach) – 100 Jahre
  • Dinhobl Bauunternehmung GmbH, TR Bmstr. Johannes Dinhobl (Wiener Neustadt) – 105 Jahre

Facebook
X