„500 Jahre Widerstand im Nordwald“: Zum ersten Vortrag im Jahr 2026 konnte Bürgermeister Gerhard Lentschig am 16. März 2026 100 Besucher in der Höbarthhalle des Museum Horn begrüßen. Als Veranstalter und Projektträger begrüßte für die Waldviertel Akademie der Vorsitzende Thomas Arthaber.
Nach kurzer Eröffnungsrede vom zweiten Präsidenten des Niederösterreichischen Landtags Gottfried Waldhäusl, der dieses Projekt wesentlich unterstützt, begeisterte der Vortragende Stefan Scholz, Archivar am Staatlichen Gebietsarchiv in Prag mit Wohnsitz im Bezirk Horn, mit seiner Projektpräsentation der Geschichte der Waldenser, Hussiten und Bauernaufstände vom 13. bis 18. Jahrhundert unter dem Titel „500 Jahre Widerstand im Nordwald“. Besonders die regionalen Bezüge (St. Bernhard, Altenburg, Fronsburg) in Zusammenhang mit den hussitischen Verwüstungen und die in Vergessenheit geratene Tabor-Forschung sowie viele andere ungelöste Forschungsfragen zu diesem Thema interessierten.

Viele Interessierte aus Wissenschaft und Kultur in Niederösterreich zeigten in der abschließenden Diskussion das hohe Interesse an diesem Thema.

Anton Mück