
Die Stadtgemeinde setzt ein starkes Zeichen für die Verkehrssicherheit: Am Sonntag, 12. April 2026, haben Bürgerinnen und Bürger die Chance, ihre Fahrtechnik bei einem kostenlosen E-Bike-Kurs auf dem Festgelände zu perfektionieren. Damit wird der Preis eingelöst, den die Stadtgemeinde für ihr besonderes Engagement in Bezug auf das Radfahren bei der Radhauptstadt-Auszeichnungsfeier im Dezember 2024 eingeheimst hat.
Der Hintergrund der Aktion ist erfreulich: Im Dezember 2024 wurde die Stadt Horn bei der Radhauptstadt-Auszeichnungsfeier für ihr besonderes Engagement im Waldviertel geehrt. Der Preis – ein professioneller E-Bike-Kurs des ÖAMTC – kommt nun direkt den Bewohnern zugute.
Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder erfahrene Vielfahrer – der Kurs bietet für jeden einen Mehrwert. Unter Anleitung von geschulten ÖAMTC-Trainern werden im geschützten Rahmen wichtige Manöver geübt: Richtiges Bremsen, Kurventechnik und stabiles Langsamfahren sowie die Blicktechnik und das Meistern kritischer Situationen.
Veranstaltungsdetails auf einen Blick:
- Wann: Sonntag, 12. April 2025
- Zeit: Gruppe 1: 09:00 – 12:00 Uhr | Gruppe 2: 13:00 – 16:00 Uhr
- Wo: Festgelände Horn, Kieselbreitengasse, 3580 Horn
- Kosten: Kostenlos (begrenzte Teilnehmerzahl)
- Anmeldung: Online: E-Bike Kurse 2026 – E-Bike Kurs Horn