Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai stand im Landesklinikum Horn-Allentsteig heuer ganz im Zeichen von fachlichem Austausch, praxisnaher Weiterbildung und gelebter Wertschätzung für die Pflegeberufe. Unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ organisierte das Team der Pflegedirektion gemeinsam mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen eine interne Fortbildungsreihe für Pflegekräfte des Klinikums.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle pflegerische Themen, praxisorientierte Inputs sowie der direkte Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Ziel war es, Wissen aus dem Berufsalltag weiterzugeben, voneinander zu lernen und die hohe fachliche Kompetenz innerhalb des Hauses sichtbar zu machen. Die Inhalte wurden dabei bewusst von erfahrenen Mitarbeitenden aus der Praxis gestaltet – mit starkem Bezug zum klinischen Alltag und den aktuellen Herausforderungen in der Pflege.
Der Internationale Tag der Pflege erinnert jährlich an die Bedeutung der Pflegeberufe für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft. Gleichzeitig bietet dieser Tag Anlass, die tägliche Leistung, Professionalität und Menschlichkeit der Pflege sichtbar zu machen und bewusst Danke zu sagen.
Elisabeth Klang, Pflegedirektorin am Landesklinikum Horn-Allentsteig, betont: „Pflege lebt von Wissen, Erfahrung und Zusammenarbeit. Mit unserer Fortbildungsreihe ‚Aus der Praxis – für die Praxis‘ möchten wir genau das fördern: voneinander lernen, Expertise teilen und gemeinsam Qualität weiterentwickeln. Dass wir diese Veranstaltung bewusst am Internationalen Tag der Pflege durchgeführt haben, unterstreicht die große Bedeutung der Pflegeberufe für eine hochwertige Patientenversorgung.“
Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigte einmal mehr, wie wertvoll praxisnahe Fortbildungen und der interprofessionelle Austausch im klinischen Alltag sind. Die Veranstaltungsreihe soll auch künftig einen wichtigen Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung und zur Stärkung der Pflegegemeinschaft im Landesklinikum Horn-Allentsteig leisten.
Dieser jährliche Gedenktag erinnert an die Geburt der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt und mit dem Aktionstag weltweit die Leistungen von Pflegefachpersonen ins Blickfeld rückt.