Horner Internet Zeitung - www.pfleger.at​

Mittelschule Horn mit Schulsport-Gütesiegel in Gold ausgezeichnet

Die Mittelschule Horn durfte sich kürzlich über eine besondere Auszeichnung freuen: Im Rahmen einer feierlichen Verleihung durch die Bildungsdirektion Niederösterreich wurde der Schule als einer von 14 NÖ Mittelschulen in St. Pölten das Schulsport-Gütesiegel in Gold überreicht. Damit wird das herausragende Engagement der Schule im Bereich Bewegung und Sport gewürdigt.

Bei der Überreichung von links:Karl Fritthum, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Martina Auß, Reinhard Vyhnalek und Philipp Gerstenmayer

Das Schulsport-Gütesiegel in Gold wird an Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße für Bewegungsförderung, gesundheitsbewusstes Lernen und vielfältige Sportangebote einsetzen. Neben einem umfangreichen Sportunterricht spielen u.a. auch schulinterne Projekte, Teilnahme an sportlichen Wettbewerben und die Zusammenarbeit mit Vereinen eine wichtige Rolle.

Die Mittelschule Horn bietet ihren Schülerinnen und Schülern seit Jahren ein breit gefächertes Bewegungsangebot und legt großen Wert darauf, Sport und Gesundheit fest im Schulalltag zu verankern. Zum „Renner“ der letzten Jahre wurde die bei den Schülern überaus beliebte unverbindliche Übung „Multisport“, die auch wesentlich zur Verleihung des Schulsportgütesiegels in Gold beigetragen hat. In „Multisport“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus insgesamt 17 verschiedenen Sportarten auszuwählen. Dieses vielseitige Angebot ermöglicht es den Jugendlichen, unterschiedliche Sportarten kennenzulernen, persönliche Interessen zu entdecken und ihre sportlichen Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. 

An der offiziellen Verleihung nahmen Direktorin Martina Auß sowie Sportkustos Reinhard Vyhnalek teil. Beide zeigten sich erfreut über die Anerkennung der intensiven sportlichen Arbeit an der Schule.

Direktorin Martina Auß bedankte sich bei allen Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz und hob hervor, wie wichtig regelmäßige Bewegung und gemeinsame sportliche Aktivitäten für die Schulgemeinschaft sind, Reinhard Vyhnalek betonte, dass die Auszeichnung zugleich Motivation sei, den erfolgreichen Weg weiterzugehen.

Mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold zählt die Mittelschule Horn nun offiziell zu den sportlich besonders engagierten Schulen Niederösterreichs.

Facebook
X