Es ist soweit: Am 23. und 24. Juli 2026 feiert die Horner Band SAWADEE ihr großes Comeback im Tonkeller des Kunsthauses Horn. Das Publikum darf sich auf zwei Abende mit intensiver Bühnenpräsenz, atmosphärischen Klanglandschaften und einer gelungenen Mischung aus eigenen Songs von damals und neuen Kompositionen freuen.
Für das Konzert am Donnerstag, 23. Juli 2026, 20:00 Uhr (Einlass 19:15 Uhr) im Tonkeller im Kunsthaus Horn sind noch wenige Plätze frei, der Freitag ist bereits ausverkauft.
Kartenvorverkauf unter www.kulturimtonkeller.at oder 0664 537 2006 (Johannes Lehr)

In der Presseaussendung heißt es:
„Nach mehr als 30 Jahren Bühnenabstinenz meldet sich eine Band zurück, die einst mit Leidenschaft, Mut und großen Visionen angetreten war: SAWADEE feiert ihr Comeback und bringt einen Sound zurück, der berührt, begeistert und zum Nachdenken anregt.
Die Formation aus Horn steht seit jeher für musikalische Offenheit und stilistische Vielfalt. Zwischen Weltmusik, Pop und experimentellen Einflüssen entwickelte SAWADEE schon früh einen eigenständigen Klang, der sich bewusst gängigen Kategorien entzieht. Der Name – ein thailändischer Gruß für „Hallo“ oder „Willkommen“ – ist dabei Programm und spiegelt die Haltung der Band wider: kultureller Austausch, Neugier und künstlerische Freiheit.
Gegründet wurde SAWADEE im Jahr 1988 von Edi Reininger, Viktor Scheiber, Rudolf Winglhofer und Max Kral. Die vier Musiker entschieden sich damals, gewohnte Lebenswege hinter sich zu lassen, um sich ganz der Musik zu widmen. Mit ihrem ersten Song „Fly High“ setzten sie ein klares Zeichen für Aufbruch und Eigenständigkeit. Es folgten Titel wie „Love and Dreams“, „Believe In“, „What’s Going Wrong“ und „Tell Me“, die rasch das Gespür der Band für eingängige Melodien und tiefgehende Texte erkennen ließen.
1992 trennten sich schließlich die Wege der Musiker. Die gemeinsame Zeit blieb jedoch ebenso unvergessen wie die besondere musikalische Chemie. Erst ein zufälliges Wiedersehen im Jahr 2025 brachte die entscheidende Wende: Die alte Energie war sofort wieder spürbar, der Entschluss zur Rückkehr schnell gefasst.
SAWADEE steht für Musik, die verbindet, bewegt und inspiriert – authentisch, vielseitig und mit einem unverwechselbaren Blick über den Tellerrand hinaus. SAWADEE, die spannende Band aus dem Waldviertel – authentisch, vielseitig und offen für neue Wege.“
Zum Nachhören die erste Nummer von SAWADEE: „Fly High“