Horner Internet Zeitung - www.pfleger.at​

Jahresrückblick Oktober bis Dezember 2025

Montenegro und Griechenland: FF-Kameraden aus St. Bernhard-Frauenhofen im Waldbrandeinsatz

Bild: zVg/privat

Heuer wüteten nicht nur in Montenegro, sondern auch in Griechenland gewaltige Waldbrände, bei denen ausländische Feherwehren zu Hilfe gerufen wurden. Für solche Einsätze im Ausland – und natürlich auch im Inland – hat der NÖ Landesfeuerwehrverband den „Sonderdienst Waldbrand“ ins Leben gerufen, dem freiwillige Kameraden angehören.

Bild: Josef Pfleger

Am Bild Frauenhofens FF-Kommandant Andreas Kaindl (Mitte) mit Mathias Gaismayer (li.) und Sebastian Winkelmüller, die zu diesen Freiwilligen gehören und in Montenegro und in Griechenland im Einsatz waren.


ÖKB-Sturmheuriger wieder bestens besucht

Bilder: HiZ/Pfleger

Bestens besucht war auch heuer wieder der Sturmheurige des Horner Kameradschaftsbundes, der am 27. September 2025 in der Arena über die Bühne ging.

Obmann Manfred Daniel (li.) und Obm.-Stv. Karl Bruckner (M.) konnten u.v.a. auch Bgm. Gerhard Lentschig, Vizepräsident Johann und NÖKB-Frauenchefin Brigitte Müller, StR Maria van Dyck, Vbgm. Gerhard Nagl und NÖKB-Präsident Josef Pfleger begrüßen.


Ehrenplakette der Stadt Horn für Martin Seidl, Gold für Ludwig Band

Hohe Auszeichnungen für ausgeschiedene Stadt- und Gemeinderäte  wurden am 1. Oktober 2025 von Seiten der Gemeinde im Museum Horn vergeben. Die beiden höchsten Auszeichnungen erhielten Kultur- und Tourismus-Stadtrat a. D. Martin Seidl (M), dessen Arbeit mit der „Ehrenplakette der Stadt Horn“ gewürdigt wurde, und Langzeit-Gemeinderat a. D. Ludwig Band (über 20 Jahre, 3. v. li.), der mit dem „Ehrenzeichen in Gold“ bedacht wurde. Die Überreichung erfolgte durch Bgm. Gerhard Lentschig (2. v. re.) und Vbgm. Heinrich Nagl (li.) im Beisein der Fraktionschefs Stefan Schneider (NEOS), Marco Stepan (SPÖ), Walter Kogler (Grüne) und Klemens Kofler (FPÖ).


„ORF Lange Nacht der Museen“ wieder ein Renner

Bilder: Josef Pfleger

460 Besucher schauten am 4. Oktober 2025 bei der „ORF Langen Nacht der Museen“ im Horner Museum sowie im Druckereimuseum Berger und im neu gestalteten Feuerwehrmuseum vorbei.

Eine kleine Programmauswahl: Schon am Nachmittag waren die Kinder eingeladen, in der Ausstellungshalle mit Uschi Bösel, Karina Witzer und Lena Wittmann (v. li.) zu basteln und zu zeichnen. Nora war von ihren Kreationen jedenfalls begeistert und präsentierte sie gekonnt.

Um 18:00 Uhr eröffnete dann Museumsdirektor Anton Mück seine eigene Mikroausstellung zum Thema Feuerwehr.

Wolfgang Andraschek führte die Kids durch das stockfinstere Depot des Museums.

Schließlich durfte das „offizielle“ Foto mit den Gemeinde- und Feuerwehr- und Museumsspitzen natürlich nicht fehlen – am Bild von links: Alt-Feuerwehrkommandant Werner Loidolt, Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinrich Nagl, Wilfried Spittaler, Alt-Feuerwehrkommandant Alexander Klik, Museumsdirektor Anton Mück und der aktuelle Feuerwehrkommandant Sascha Drlo.


Wahlen bei den ÖVP-Frauen: Zweimal 100 Prozent

Gleich zwei Wahlen absolvierten die ÖVP-Frauen „Wir Niederösterreicherinnen“ bei ihrer Generalversammlung. Erstens wurde das Team im Bezirksvorstand neu gewählt, wo Bezirksleiterin Bgm. Gabi Kernstock mit hundert Prozent wiedergewählt wurde.

Bilder: Herbert Gschweidl

Der Bezirksvorstand der ÖVP-Frauen mit Leiterin Bgm. Gabi Kernstock (M.), Vbgm. Brigitte Allram, Vbgm. Cornelia Weiß (v. l.) sowie Karina Mikysek und GR Sabine Englmaier (v. re.)

Beim zweiten Wahlvorgang wurde der Vorstand der Stadtgruppe Horn ebenfalls mit hundert Prozent bestätigt. Am Bild das neue Team der Stadtgruppe Horn mit Obfrau GR Sabine Englmaier (M.), Claudia Vogler-Zach, StR Evelyn Schmidt, Belinda Kalab (v. li.) sowie Martha Welser, GR Isabel Mang, StR Maria van Dyck und Maria Köller (v. re.)


Bauabschlussfest in Doberndorf – nur zufriedene Gesichter

Bilder: Josef Pfleger

Doberndorf war eineinhalb Jahre Baustelle, am 16. Oktober 2025 feierte man die Fertigstellung der Kläranlage, des Kanals inkl. der Verlegung der Strom- und Internetkabel plus Asphaltierung der Straße mit Bratwürsteln und Getränken jeglicher Art.

Als keines Erinnerungsgeschenk überreichten StR Manfred Daniel und Bgm. Gerhard Lentschig an GR Isabel Mang und Ortsvorsteher Christian Goll (v. li.) einen Schöndruck der Doppelseite der Horner Gemeindenachrichten, auf der über das Projekt mit Bildern der Horner Internetzeitung berichtet wird.


Großartige Ausstellung des VHS-Fotoklubs Horn in der Pop-up-Galerie

Bild: Josef Pfleger

Unter dem Thema „Blickwinkel“ stellten im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“ am 17. Oktober in der Pop-up-Galerie im Kunsthaus Horn Edi Reininger, Johann Fenz, Wolfgang Theisl und Manfred Wazlawik (v. li.) ihre großformatigen und großartigen Werke aus. Traumhaft schön.


Neuer ÖVP-Gemeindeparteiobmann und Generationswechsel in Horn

 Einen umfassenden Generationenwechsel vollzog die Volkspartei der Stadt Horn beim Gemeindeparteitag. Mit exakt 96,3 Prozent wählten die fast 90 anwesenden Mitglieder Stadtrat DI Reinhard Litschauer zum neuen Gemeindeparteiobmann. Im zweiten Wahlgang wurde dem neuen Team im Parteivorstand sogar mit hundert Prozent zugestimmt.

Bild: Herbert Gschweidl

Der neue Parteivorstand mit LAbg. Franz Linsbauer – v. li.: Franz Linsbauer, Maria Aufegger (Kassier), Christan Mayer, Evelyn Schmidt (Stv.), Florian Dietrich, Reinhard Litschauer, Niklas Band, Claudia Langer, Andreas Holzbrecher, Georg Grusch und Kevin Hrdlicka


Kommandoübergabe im ÖKB-Landesverband NÖ: Hüdl folgt Pfleger als Präsident

Zu einer Kommandoübergabe im Landesverband NÖ kam es am 19. Oktober 2025: Augustin Hüdl, bisher Vizepräsident des Viertels ober dem Wienerwald, folgt Josef Pfleger als Präsident.
Josef Pfleger, der über 30 Jahre in Spitzenfunktionen des Landes- und des Bundesverbandes tätig war, hat neben seiner Arbeit als Präsident des Landesverbandes NÖ auch die Einführung der NÖKB-Landeszeitung im Jahr 2005 sowie die Erstellung der ÖKB-Bundeshomepage mit Zugängen für 1.400 Verbände initiiert und damit die Öffentlichkeitsarbeit des Kameradschaftsbundes nachhaltig geprägt. Er wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Bild: Martin Pfleger

Horner Kameraden mit dem neuen und dem alten Präsidenten – am Bild von links: Josef Rieffer, Landesfinanzreferent-Stv. Karl Bruckner, Landesehrenmitglied Brigitta Wiesinger, Präsident Augustin Hüdl, Ehrenpräsident Josef Pfleger, Landesehrenmitglied Leopold Wiesinger und Landesfinanzreferent Walter Schuster


Susanne Anglmayer neue Leiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Horn

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Horn hat mit Susanne Anglmayer eine neue Direktorin. Anglmayer bringt 26 Jahre Erfahrung im Pflegeberuf mit und ist seit 16 Jahren als Lehrerin an der Schule tätig. Ihre umfassende Fachkenntnis und ihr Engagement für die Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte machen sie zur idealen Besetzung für diese verantwortungsvolle Position.

Bild: LK Horn

Prim. Reinhold Klug (Ärztlicher Direktor LK Horn-Allentsteig), Franz Huber (Kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig), Susanne Anglmayer (Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Horn),  Elisabeth Klang (Pflegedirektorin – v. li.)


Erster Zivildiener bei der Feuerwehr Horn

Georg Gaisfuss konnte am 3. November 2025 als erster Zivildiener bei der Feuerwehr Horn begrüßt werden.

Bild: zVg/FF Horn

 Kommandant Sascha Drlo, Georg Gaisfuss, Kommandant-Stellvertreter Peter Schmutz und Bürgermeister Gerhard Lentschig (v .li.)


Kein Geld für Sanierung: Gemeinde Horn verkauft zwei Gemeindewohnhäuser

„Mit dem Verkauf an die Kamptal Wohnbaugesellschaft sichern wir die langfristige und dringend notwendige Sanierung dieser Häuser. Die Kamptal ist ein erfahrener Partner im gemeinnützigen Wohnbau und garantiert, dass die Wohnungen nachhaltig auf Stand gebracht werden – was wir unter den gegebenen budgetären Zwängen momentan nicht bewältigen können“, so der „Offenbarungseid“ von Bgm. Gerhard Lentschig. 

Bild: Stadtgemeinde Horn/Hohenegger

Allesamt glücklich über den „Deal“: Stadtamtsdirektor-Stv. und Geschäftsführerin der Horner Kommunalgesellschaft m.b.H. Petra Zach, „Kamptal“- Geschäftsführer Wolfgang Berger und StR Maria van Dyck vor den Häusern in der Raabser Straße


Drei Jahre Horner Gesundheitsplatz: Großartige Entwicklung, fehlende Anbindung

Die Bilanz des „Gesundheitsplatzes Horn“ kann sich nach den ersten drei Jahren sehen lassen: Es sind 22 Betriebe unter einem Dach, darunter neun ärztliche Ordinationen, 10 Therapie- und Gesundheitsangebote sowie drei Servicepartner (Österreichische Gesundheitskasse, Hilfswerk und Feelgood Café & Yoga).

Bild: Josef Pfleger

Wünsche hat Martin Breitenseher vor allem noch für seine 1.000 Patienten pro Tag: Eine bessere verkehrstechnische Anbindung des „Gesundheitsplatzes“ an den öffentlichen Verkehr sowie einen barrierefreien Ahornweg inklusive einer Fußgänger- und Fahrradbrücke zum Klinikum.


Horn in alten Ansichten: Kalenderpräsentation bei „Frau Hofer“

Seit 24 Jahren gibt es den Kalender „Horn in alten Ansichten“, 22 Mal davon stammen die Bilder aus der Sammlung von Karl Steinhauser. Der für 2026 wurde am 13. November 2025 bei „Frau Hofer in der Bücherstube“ präsentiert, wo er auch erworben werden kann.

Bild: Josef Pfleger

Präsentierten den Kalender 2026: Günther Hofer, in dessen Druckerei der Kalender auch hergestellt wird, Karl Steinhauser und Waldmark-Consenior Leopold Grusch.


130 Personen beim Familien-Fackelzug der SPÖ in Mödring

Bild: SPÖ Horn

Trotz wechselhaften Wetters nahmen am 14. November 2025 mehr als 130 Personen in Mödring an der Familien-Fackelwanderung der SPÖ Horn teil – darunter viele Familien mit Kindern. Die Wanderung führte durch Mödring und sorgte dank zahlreicher Fackeln für eine stimmungsvolle, herbstliche Atmosphäre.


VS Horn: Sport- und Bewegungstag des Elternvereins begeisterte über 150 Kinder

Bild: Reinhard Litschauer

Der Elternverein der Volksschule Horn veranstaltete am 22. November 2025 in der Sporthalle Horn einen Sport- und Bewegungstag, an dem über 150 Kinder begeistert teilnahmen. In der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr wurde den Kindern viel Bewegung, Action und Spaß geboten.


Horner FF-Museum: Erste CTIF-Zertifizierung in ganz Niederösterreich

Horn und seine Feuerwehr können stolz sein: Am 25. November 2025 wurde das Horner Feuerwehrmuseum von den Juroren des  Internationalen Feuerwehrverbandes (CTIF) als erste Feuerwehrschausammlung in Niederösterreich zertifiziert. Damit konnte auch die entsprechende Urkunde überreicht werden.

Bild: Josef Pfleger

Bei der Urkundenübergabe – von links:  Die Juroren Christian Fastl und Gerald Schrimpf mit Alexander Klik, Kulturstadträtin Barbara Stark, Bgm. Gerhard Lentschig, Feuerwehrstadtrat Manfred Daniel, Horns FF-Kommandant Sascha Drlo, Alt-Kommandant Werner Loidolt, Museumsplaner Franz Pötscher und Museumsdirektor Anton Mück


90 Mio. Euro für Generalsanierung und Ausbau des Landesklinikums in Horn

Bild: Herbert Gschweidl

Der Landtagsbeschluss vom 20. November bedeutet alleine für das Landesklinikum Horn eine Investitionssumme von beachtlichen 90 Mio. Euro und beweist den Einsatz und die Beharrlichkeit von Landtagsabgeordnetem Franz Linsbauer (Bild oben)): „Ich habe bis zuletzt vehement auf die Einhaltung dieses Zeitplanes gedrängt, weil er für die notwendigen Baumaßnahmen am Standort Horn so wichtig ist. Mit diesen Investitionen schaffen wir die etappenweise Generalsanierung des 30 Jahre alten Hauses, die Erweiterung des Bestandsgebäudes und den Vollausbau der Urologie und der Onkologie, in Folge dann auch die räumliche Optimierung der Augenheilkunde und der Intensivmedizin.“


Erfolgreiche ÖSK-Bundesklausur in Horn mit einer gelungenen Überraschung

Die komplette Spitze des Österreichischen Schwarzen Kreuzes – Kriegsgräberfürsorge (Präsidium und die Landesgeschäftsführer) war am 27. und 28. November 2025 bei ihrer Bundesklausur im Campus Horn. Die Organisation vor Ort lag in den Händen von Kurator Josef Pfleger. 

Bild: Martin Pfleger

Bgm. Gerhard Lentschig hieß die Gäste im Namen der Stadt Horn, LAbg. Franz Linsbauer im Namen der Landeshauptfrau herzlich willkommen – am Bild von links: Generalsekretär Thomas Rapatz, Bgm. Gerhard Lentschig, Präsident Stefan Karner, LAbg. Franz Linsbauer, Kurator Josef Pfleger und Vizepräsident Friedrich Ehn.

Bild: zVg/Klik

Eine Überraschung gab es am Schluss für Präsident Stefan Karner: Josef Pfleger hatte zum Mittagessen auch den Horner „Landesausstellungsbürgermeister“ Alexander Klik eingeladen. Karner war Kurator der unter dem Namen „Österreich. Tschechien. geteilt – getrennt – vereint“ laufenden Landesausstellung 2009 in Horn. Dementsprechend viel hatten die beiden zu plaudern – noch dazu weil Klik auch ein paar alte Fotos am Handy mitgebracht hatte. Da kam Karner schon ein bisschen ins Schwärmen: „Das war die meistbesuchte Landesausstellung ever. Eine großartige Sache.“


BigBandFormationHorn: Perfektes Highlight zum Jubiläum

Bild: zVg/BBFH

Eine beeindruckende Vorstellung und Dokumentation des Ergebnisses von „30 Jahre fleißiges Arbeiten – unermüdliches Verbessern – permanentes Weiterentwickeln und Perfektionieren …“ präsentierte die BigBandFormationHorn unter der Leitung von Obmann Roland Gatterwe und Musik-Chef Alexander Zeug am Freitag, 28. November 2025, ihrem treuen Publikum im prallvoll gefüllten Vereinshaus Horn. Eine perfekte Veranstaltung.


Advent im Kunsthaus

Am langen Wochenende vom 5. bis 8. Dezember hatte der Horner Adventmarkt im Kunsthaus seine Pforten geöffnet.

Bilder: Josef Pfleger

Als der Nikolaus mit der Geschenkeverteilung begann, war der Ansturm gewaltig.

Eine nette Geste von Wolfgang Weidinger (Volksbank Horn, Sponsor der Veranstaltung) war es auch, Bewohner des Stephansheimes Horn mit ihren Betreuern zu dieser Veranstaltung einzuladen  – unter diesen vorne von links: Maria Pollak, Theresia Schmutzer und Monika Plch, hinten von links: Wolfgang Weidinger, Norbert Frodl, Bgm. Gerhard Lentschig, Inge Herzog, Bernhard Vit, Maria Nakic und Eva Frodl.

Für den langjährigen Ausstellungskoordinator der Weihnachtsausstellung Karl Koll war es seine letzte Ausstellung, er wird aber als Aussteller mit seiner Gattin Maria seiner „Ausstellerfamilie“ treu bleiben und auch in Zukunft mit dabei sein. Was für ihn und seine Nachfolgerin ganz besonders wichtig ist: Es dürfen nur Leute ausstellen, die ausschließlich Selbstgemachtes anbieten.


Gold und Silber für Horner Sportfunktionäre

Hohe Sport-Auszeichnungen des Landes Niederösterreich gab es für Horner und Garser Sportfunktionäre bei der Ehrenzeichenverleihung des Landes am 9. Dezember in Perchtoldsdorf. Der im Land NÖ für das Ressort Sport Zuständige, LH-Stellvertreter Udo Landbauer, überreichte die Auszeichnungen.

Bild: Josef Pfleger

Die Ausgezeichneten – von links: Gottfried Neuwirth (Laufsport, Gold), Franz Reiss (Tischtennis, Gold), Jutta Gröschel (Jazztanz, Gold), für Christa Lentschig (Jazztanz, Gold), Katja Pfleger (Jazztanz, Silber) und Reinhard Pleßl (Tischtennis, Silber) mit UNION Niederösterreich-Präsident Raimund Hager


„Advent ist ein Leuchten“ – Top-Veranstaltung der VS Horn

Bilder: Josef Pfleger

Die Sporthalle in Horn war am 18. Dezember 2025 „ausverkauft“: Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Paten waren bei der Adventfeier der Horner Volksschulkinder, die unter dem Motto „Advent ist ein Leuchten“ stand, gefühlsmäßig alle dabei. Sie haben es sicher nicht bereut, es war eine ganz großartige Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.

Hier singen alle Schülerinnen und Schüler das Lied „Jingle Bells“ (an der Gitarre Zuzana Ruthner)

„Am ersten Advent, wenn die erste Kerze brennt“ – am Bild entzündet Religionslehrerin Margot Streif mit Kindern die Adventkerzen (Alle Klassen)

Auch das Team der Volksschule trat mit dem Lied „Ich trag für dich mein Licht“ auf.

Bgm. Gerhard Lentschig (li.), Schulqualitätsmanagerin Andrea Strohmayer (3. v. re.) und Stadtpfarrer P. Albert Groiß waren von den Aufführungen begeistert und gratulierten Sabine Baumgartner, Dir. Andrea Dittrich sowie Elisabeth Schlee von der Musikschule Horn zu dieser traumhaft schönen Adventveranstaltung.

Facebook
X