Einen spannenden Einblick in die vielfältige Welt des Gesundheitswesens erhielten am 14. Oktober 2026 Schülerinnen und Schüler der Handelsakademien Horn, Gmünd und Zwettl bei ihrem Besuch im Landesklinikum Horn.

Im Rahmen eines Rundgangs durch das Klinikum und kurzer Vorträge lernten die Jugendlichen verschiedene Bereiche des Hauses kennen und erhielten umfassende Informationen über die zahlreichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen. Vorgestellt wurden dabei angebotene Ausbildungswege von der Pflegeassistenz über medizinische Assistenzberufe bis hin zum Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege.

Ziel des Besuchs war es, den Jugendlichen die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in einem modernen Klinikum näherzubringen. Vom Einkauf und der Buchhaltung über die Pflege bis hin zur Ärzteschaft arbeiten in einem Krankenhaus rund 70 verschiedene Berufsgruppen Hand in Hand, um eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Dabei wurde deutlich, dass Gesundheitsberufe nicht nur verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeiten bieten, sondern auch hervorragende Zukunftsperspektiven eröffnen.